Logo
 

Aktuell:

JOBS UND PRAKTIKA

Feste Stellen Derzeit suchen wir eine/n Bufdi (Bundesfreiwillgendienst) für unsere Kita in Berlin ab sofort. Wir suchenBufdis...zum Thema


FINANZIERUNG UND BEITRäGE

Der Kindergarten finanziert sich nach den in der EKT-Rahmenvereinbarung vorgesehenen Richtlinien. Der Eigenanteil an denBetreuungskosten...zum Thema

 
 

Themensuche

 
 
Wald und Wiesen e.V.
Husemannstr. 12
10435 Berlin
Tel. 0151-56319672
 

Dokumentation und Entwicklung

Sich Zeit nehmen, genauer hinzuschauen! Aufmerksam sein für die Interessen und Forderungen der Kinder! Veränderungen beobachten und Entwicklungen darstellen!

Es ist uns wichtig, die Kinder regelmäßig zu beobachten und diese Beobachtungen auch schriftlich festzuhalten. Dieses gezielte Beachten aller Kinder erleichtert es uns, ihre Themen und Bedürfnisse zu erkennen und in unsere pädagogischen Angebote aufzunehmen. Die Beobachtungen sind außerdem eine wichtige Grundlage für die Gespräche mit den Eltern zur Entwicklung ihres Kindes.

In der Kita ist für jedes Kind ein Ordner vorhanden, in dem neben den Beobachtungen weitere Dokumente gesammelt werden wie z.B. Zeichnungen, Fotos oder Zitate, aber auch Einschätzungen des Entwicklungsstandes, Inhalte des Sprachlerntagebuches oder Protokolle von Gesprächen mit den Eltern.

Die Erlebnisse der gesamten Kindergruppe werden ebenfalls häufig dokumentiert. Dieses geschieht in Form von Tages- oder Wochenberichten, sowie über Fotocollagen von Kita- Reisen, besonderen Ausflügen und Projekten.

 

© wald-und-wiesen.de 2018 generated by Rasterbox CMS